Briefe, die die Welt verändern könnten Buchvorstellung bei der Kleinen Bühne Karlsdorf-Neuthard


Karlsdorf-Neuthard (hüb) Was wäre gewesen, wenn es die leider nie geschriebenen Briefe geben würde, die ihre Empfänger so notwendig erhalten müssten? Womöglich wäre die Welt, im Großen wie im Kleinen, eine ganz andere. 22 solcher fiktiven Briefe, originell, ironisch und klug, sind in dem kürzlich neu erschienenen Buch „Tobias Hull: Briefe, die die Welt verändern könnten“ versammelt.
Bei der Kleinen Bühne in der Karlsdorfer Kulturfabrik stellte der Autor Tobias Hull alias Thomas Huber aus Karlsdorf, sein Werk jetzt bei einer gut besuchten Lesung vor. Man kennt ihn auch gut als mehrfach ausgezeichneten Mundart-Preisträger. „In ganz anderem Stil und unter anderem Namen zu schreiben, war eine spannende und inspirierende Erfahrung“, bekundete er.
Das Pseudonym stamme von einer Person aus der Kurzgeschichte „Der mechanische Doppelgänger“ von Hermann Kasack. Zusammen mit Ensemblemitgliedern und Freunden der Kleinen Bühne trug Thomas Huber einige ausgewählte Texte vor.
Der Brief „Franklin (Roosevelt) schreibt Adolf (Hitler)“ beschäftigt sich mit der Frage, ob der Ausbruch eines Weltkrieges mit mehr Mut und Entschlossenheit vielleicht hätte verhindert werden können. In „Beat schreibt Kim“ überrascht ein imaginärer früherer Schulfreund aus der Schweiz den Staatschef Nordkoreas auf höchst unliebsame Weise. „Marietta schreibt Helmut“ zeichnet den Entschluss zum Neuanfang einer zutiefst frustrierten Ehefrau nach und die geradezu bizarren Begleitumstände beim historischen Fall der Berliner Mauer im November 1989 „Egon (Krenz) schreibt Günter (Schabowski)“. Weitere Vortragende bei der gelungenen und eindrucksvollen Lesung waren Sonja Kretzler, Thomas Schlindwein, Dennis Schmidt und Uwe Schreiber. Einfühlsam auf seiner Gitarre begleitete Michael von der Weth.
„Briefe, die die Welt verändern könnten“ von Tobias Hull ist erschienen im Info Verlag Bretten-Karlsruhe, Edition Lindemanns Bibliothek, ISBN: 978-3-96308-017-3, und auch im regionalen Buchhandel erhältlich.